News

Talentgewinnung auf der Hanseatischen Lehrstellenbörse

Am 19. Und 20. September fand die Hanseatische Lehrstellenbörse in der Handelskammer statt. Wir waren mit unserer Dachmarke „Logistik Lernen Hamburg“ gemeinsam mit unseren Partnerunternehmen SITRA Spedition GmbH und H.D. Cotterell GmbH & Co. KG mit dabei und blicken auf eine Vielzahl von interessanten Begegnungen an unserem Stand zurück.

Vor Ort hatten rund 100 Unternehmen und Institutionen die Gelegenheit, die Fachkräfte von morgen zu finden. Neben dem Bewerbungsmappen-Check wurden Infovorträge zur Berufswahl angeboten, und am Azubi-Last-Minute-Stand wurden freie Ausbildungsplätze für dieses Jahr vermittelt. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der bundesweiten Ausbildungskampagne Jetzt #könnenlernen.

Dabei handelt es sich um eine Kampagne, die Azubis in den sozialen Medien in ihren Ausbildungsalltag mit einbezieht. Die Kampagne war auch im Hamburger Stadtbild sichtbar, mit über 400 Plakaten, die das Motto "Ausbildung macht mehr aus uns" trugen. Darüber hinaus hatten Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter aus verschiedenen Unternehmen die Aufgabe, Schülern im Rahmen der Berufsorientierung lebensnahe Einblicke in die duale Ausbildung zu vermitteln. Dies war ein weiterer Schritt, um die Bedeutung der Ausbildung zu betonen und junge Menschen auf diesem Weg zu unterstützen.

Unser Handelskammer-Präses Prof. Norbert Aust und Senatorin Dr. Melanie Leonhard betonten die Bedeutung der dualen Ausbildung für Hamburg. Die Veranstaltung war ein wichtiger Schritt, um die Lücke von 133.000 fehlenden Fachkräften bis 2035 zu schließen. Sie hoben hervor, dass die duale Berufsausbildung auch für weniger starke Schulabsolventen große Chancen bot und dass gezielte Zuwanderung aus dem Ausland notwendig war.


Der persönliche Kontakt zu Unternehmen ist der erste Schritt in eine berufliche Zukunft und wir hoffen, dass wir mit unseren vielfältigen Aktivitäten zur Talentgewinnung einen Beitrag leisten können, dass die Logistik bei möglichst vielen jungen Menschen als innovative und zukunftsorientierte Branche wahrgenommen wird.

 

Karrierebroschüre 2023 im Einsatz

Auch die Karrierebroschüre Logistik Lernen Hamburg 2023 wurde dort eingesetzt und an die jugendliche Zielgruppe verteilt. Auf insgesamt 24 Seiten kompakt zusammengefasst finden sich dort alle wichtigen Informationen zu Ausbildungsberufen, (dualen) Studiengängen und Weiterbildungen in der Hamburger Logistik, Tipps für die Bewerbung sowie ein umfangreiches Register mit aktuell zu besetzenden Ausbildungs- und Studienplätzen und den dazugehörigen Kontaktdaten der Unternehmen und Hochschulen. Diese Broschüre wird von der LIHH jährlich neu aufgelegt und kommt dann ganzjährig auf diversen Recruiting-Veranstaltungen zum Einsatz.

Die elektronische Version der Karrierebroschüre kann man sich hier ansehen und durchblättern.

 

Um in der Karrierebroschüre 2024 aufgeführt zu werden, füllen Sie das Buchungsformular aus und senden Sie es an ma@hamburg-logistik.net.