191209_open_innovation_header_re

Was ist eigentlich Logistik?

Logistik: Der Blutkreislauf der Wirtschaft

Die Geschichte der Logistik beginnt mit dem Sesshaftwerden der Menschen. Schon mit den ersten Handelsbeziehungen zwischen Stämmen und Völkern mussten umfangreiche Transportprobleme gelöst werden. Später entwickelte sich die Logistik im Militärwesen als Organisation des Nachschubs. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts wurde die Gestaltung des innerbetrieblichen Materialflusses der wesentliche Aufgabenbereich der Logistik.

In der modernen Logistik von heute steht der Kundenwunsch an erster Stelle. Alles dreht sich um die Frage: welche Produkte fragen wir als Endkunden zu welchem Zeitpunkt, an welchem Ort, in welcher Menge und Qualität und zu welchem Preis nach? Mit diesen Informationen planen Industrie- und Handelsunternehmen ihre Produktion und Beschaffung. Produziert und eingekauft wird weltweit, nicht selten dort, wo es am günstigsten ist. Unzählige Zulieferer rund um den Globus sind an der Leistungserstellung beteiligt. Die hohe Kunst der Logistik besteht nun darin, alle betriebsinternen und unternehmensübergreifenden Güter- und Informationsflüsse so zu planen, zu koordinieren und zu steuern, dass wir zum Beispiel täglich unsere Bananen frisch im Supermarkt kaufen können oder das neue Auto zum vereinbarten Liefertermin bei unserem Händler abholen können.

Die Aufgaben der Logistik lassen sich zusammenfassend sehr treffend mit den sog. Seven-Rights der Logistik von Plowman (1964) beschreiben.

Danach ist es Aufgabe der Logistik,

  • die richtigen Waren und Güter
  • in der richtigen Menge,
  • in der richtigen Qualität,
  • für den richtigen Kunden,
  • zum richtigen Zeitpunkt,
  • am richtigen Ort und
  • zu den richtigen Kosten

zur Verfügung zu stellen.

"Logistik ist ein System, das zunächst im Unternehmen, aber auch unternehmensübergreifend mit Lieferanten und Kunden, eine optimale Versorgung mit Materialien, Informationen, Teilen und Modulen für die Produktion – und auf der anderen Seite natürlich der Märkte bedeutet.“ (http://www.bvl.de/wissen/logistik-definitionen)