Industriekaufmann/frau

Industriekaufleute sind in Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen tätig. Ihr kaufmännisch-betriebswirtschaftliches Aufgabenfeld erstreckt sich über alle Funktionen eines Unternehmens. Industriekaufleute unterstützen sämtliche Unternehmensprozesse aus betriebswirtschaftlicher Sicht von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice nach Auftragsrealisierung. Sie können dabei sowohl in den kaufmännischen Kernfunktionen Marketing und Absatz, Beschaffung und Bevorratung, Leistungsabrechnung und Personal als auch in der Verbindung zu anderen Fachabteilungen, kommerziellen Bereichen und Projekten tätig sein. Einsatzgebiete sind darüber hinaus z.B. Außendienst, Export, Logistik, Produkt-Management, Investitionsplanung und -management, Controlling, E-Commerce, Supply Chain Management, Franchising, IT-Bereich, Entwicklung und Organisation.

Branche/Beruf
Verschiedene Betriebe wie Industrieunternehmen, Hafenbetriebe, Speditionsbetriebe, usw.

Fähigkeiten und Tätigkeiten

Industriekaufleute

  • verkaufen die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens
  • betreiben Marketingaktivitäten von der Analyse der Marktpotenziale bis zum Kundenservice,
  • beraten und betreuen Kunden,
  • ermitteln den Bedarf an Produkten und Dienstleistungen, kaufen Materialien, Produktionsmittel und Dienstleistungen ein und disponieren diese für die Leistungserstellung oder den Vertrieb,
  • unterstützen den Prozess der Auftragserledigung, z.B. in der Leistungserstellung und der Logistik,
  • bearbeiten betriebswirtschaftliche Themen in allen Funktionen des Betriebes (Finanzierung, Investitionen, Rentabilität, Kostenplanung, -analyse und -verfolgung usw.),
  • bearbeiten Geschäftsvorgänge des Rechnungswesens,
  • werten Kennzahlen und Statistiken für die Erfolgskontrolle und zur Steuerung betrieblicher Prozesse aus,
  • wenden Instrumente zur Personalbeschaffung und zur Personalauswahl an, planen den Personaleinsatz und bearbeiten Aufgaben der Personalverwaltung,
  • planen und organisieren Arbeitsprozesse,
  • nutzen fremdsprachliche Unterlagen; korrespondieren und kommunizieren in typischen Situationen mit Kunden in einer Fremdsprache,
  • arbeiten team-, prozess- und projektorientiert unter Verwendung aktueller Informations-, Kommunikations- und Medientechniken,
  • verfügen über Fähigkeiten zur Kommunikation, Kooperation, Moderation, Präsentation, Problemlösung und Entscheidung.

Ausbildungsschwerpunkte

  • Der Ausbildungsbetrieb: Stellung, Rechtsform und Struktur, Berufsbildung, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz
  • Geschäftsprozesse und Märkte: Märkte, Kunden, Produkte und Dienstleistungen; Geschäftsprozesse und organisatorische Strukturen;
  • Information, Kommunikation, Arbeitsorganisation: Informationsbeschaffung und -verarbeitung; Informations- und Kommunikationssysteme; Planung und Organisation; Teamarbeit, Kommunikation und Präsentation; Anwendung einer Fremdsprache bei Fachaufgaben;
  • Integrative Unternehmensprozesse: Logistik, Qualität und Innovation, Finanzierung, Controlling;
  • Marketing und Absatz: Auftragsanbahnung und -vorbereitung, Auftragsbearbeitung, Auftragsnachbereitung und Service;
  • Beschaffung und Bevorratung: Bedarfsermittlung und Disposition, Bestelldurchführung, Vorratshaltung und Beständeverwaltung;
  • Personal: Rahmenbedingungen, Personalplanung; Personaldienstleistungen, Personalentwicklung;
  • Leistungserstellung: Produkte und Dienstleistungen, Prozessunterstützung;
  • Leistungsabrechnung: Buchhaltungsvorgänge, Kosten- und Leistungsrechnung, Erfolgsrechnung und Abschluss;
  • Fachaufgaben im Einsatzgebiet: Einsatzgebietsspezifische Lösungen, Koordination einsatzgebietsspezifischer Aufgaben und Prozesse.
  • Marketing und Absatz: a) Vertrieb, b) Außendienst, c) Export, d) Werbung, Verkaufsförderung;
  • Beschaffung und Bevorratung: a) Elektronische Beschaffung (E-Procurement), b) Ausschreibungsverfahren, c) Lagerlogistik;
  • Personalwirtschaft: a) Mitarbeiterförderung, b) Personalmarketing, c) Entgeltsysteme, d) Arbeitsstudien;
  • Leistungserstellung: a) Arbeitsvorbereitung, b) Investitionsplanung, c) Technik, Technologie, d) Produktentwicklung, e) Bauprojekte;
  • Leistungsabrechnung: a) Kostenrechnungssysteme, b) Projektabrechnung, c) Beteiligungsverwaltung;
  • Andere Aufgaben: a) Produktmanagement (Produkt Management), b) Elektronischer Handel (E-Commerce), c) Kundenprojekte, d) Logistik, e) Controlling, f) Qualitätsmanagement, g) Bürokommunikation, h) Informationstechnologie, i) Organisation, j) Facility-Management, k) Franchising, l) Umweltschutzmanagement, m) Supply Chain Management, n) Auslandseinsatz.

Ausbildungsdauer

3 Jahre

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